Honda XL500S

Nachdem ich kein Auto mehr brauchte, um zum Ausbildungsplatz zu kommen, bin ich dann 1983 schnell wieder aufs Motorrad umgestiegen.
Diese mal war es eine XL 500 S. Damit war dann der Virus für Einzylinder gelegt
Dieses Motorrad habe ich dann bis 2008 gefahren – viele, viele Kilometer.
Das Vorderrad war recht speziell mit 23 Zoll. Die Halbnabenbremsen waren auch recht abenteuerlich Der Motor hat Spaß gemacht, auch wenn er immer etwas inkontinent war und man wissen mußte, wie man ihn zu nehmen hat. Zu niedrige Drehzahlen mochte er nicht. Der Ölvorrat war recht klein. Man mußte aufpassen, ihn nicht zu überhitzen. Antreten wollte auch gelernt sein. Den automatischen Ventilausheber hatte ich schnell abgebaut, weil er mehr gestört, als geholfen hat, Aber wenn man den Bogen raus hatte, war er auch nach längerer Standzeit auf dem 3. Tritt da.
Weil die Fußrasten hinten an der Schwinge befestigt waren und damit um bis zu 24 cm rauf und runter gingen, ist meine Frau nicht gerne mitgefahren. So wurde dann 2008 endlich ein Motorrad angeschafft, daß auch für längere Touren taugte – die XJ 600 Diversion.