Digitalisierung

Eigentlich hatte ich damit nicht viel am Hut. Als EDV- Techniker wollte ich nach Feierabend nicht auch noch meine Freizeit hexadezimal verbringen, sondern einfach nur gemütlich am Regler drehen und Hebelchen stellen.

Auch für die älteste H0- Modellbahn kann man die Digitaltechnik nutzen. Trix selber war ein Pionier auf diesem Gebiet. Das EMS-System wird heute noch als ein Vorläufer gesehen und Selectrix war eines der ersten Digitalsysteme.
Eine Gruppe von Trixern nutzt es schon. Für Euch habe ich kaum etwas zu bieten, denn ich habe mich nur mit begrenzten Bereichen des ganzen Spektrums befaßt. Eine andere Gruppe lehnt die Digitaltechnik strikt ab. Lest bitte weiter, vielleicht gibt es Dinge, die Euch anders denken lassen. Einige, und besonders für die schreibe ich das hier, sind interessiert, aber vom Angebot völlig überfordert. Erwartet da aber nicht zu viel von mir, denn sehr weit über die Grundlagen hinaus, bin ich auch nie vorgedrungen. Dazu bin ich auch zu sehr konservativer Modellbahner.
Man kann auch unterschiedlich weit vordringen: Ich selber „fahre“ nur digtal. Man kann aber auch die Magnetartikel digitalisieren. Schließlich kann man auch die gesamte Anlage mit einer Software über den PC steuern.