Royal Enfield Meteor 350

Im April 2022 hatte ich die Varadero verkauft. Sie war mir zu schwer geworden und sie begann, mich zu überfordern. Aber mit dem Kapitel Motorrad konnte ich noch nicht gänzlich abschließen.
Durch einen Freund war ich auf Royal Enfield gestoßen. Die älteste, durchgängig produzierende Motorrad-Firma der Welt bot gerade eine neue 350-er an. Die Eckdaten des Motors basieren immer noch auf der alten Bullet der 30-er Jahre. Ein sehr langhubiger 1-Zylinder mit niedrigen Drehzahlen und sehr moderater Leistung treibt die solide gebaute Maschine an. Das war die richtige Maschine für mich, um noch ein paar Jahre gemütlich durch die Lande zu tuckern

Etwas über 20 PS und ein kräftiges Drehmoment aus dem Drehzahlkeller sind für genußvolles Fahren genau richtig. Man kann im großen Gang durch eine Ortschaft bollern und danach ohne runter zu schalten einfach „am Kabel ziehen“ und los geht´s. Oft wird man von Passanten angesprochen, was das denn für ein feines, altes Motorrad wäre, oder die Leute winken einem freundlich zu, weil man mit der „kleinen Königlichen“ überhaupt nicht provozierend daher kommt.
War ich mit der „Dicken“ (Varadero) in den letzten 3 Jahren insgesamt kaum noch 2000 Km gefahren, sind es mit der Ennie in gut 1,5 Jahren nun schon wieder 12.000 Km geworden – Es macht wieder richtig Spaß, auch mit nur 20 PS.
Nach dieser Distanz und zwei Wintern unter Plane, oder offenem Carport macht die Maschine einen sehr robusten Eindruck. Ein erfahrener Enfieldfahrer sagte einmal: „Früher betrieb Enfield Rostschutz durch Materialstärke“. Aber inzwischen ist auch der Lack sehr hochwertig. In Indien ist das ein „Volksmotorrad“: Man produziert 1 Mio Stück pro Jahr – ist mit Abstand der größte Motorradproduzent für Maschinen ab 350 ccm weltweit. 87% der Produktion bleibt im Land. Deshalb gibt es auch keinen Schnickschnack an der Maschine, aber andererseits so praktische Dinge wie USB- Ladebuchse unter den Lenkerarmaturen und ein Bluetooth-Navi, das über das Handy mit Googlemaps läuft.
Der Verbrauch bewegt sich um 3 l/100 km und der Neupreis vor 2 Jahren betrug 4.200 € in dieser Ausstattung.
Also ein Motorrad, das neben Fahrspaß zu bieten auch noch kostengünstig ist.