Trix Express

Modellbahnhobby

Seit Kindertagen habe ich eine Modellbahn von Trix Express. In der Baugröße H0 ist das die älteste Modellbahn. Sie kam noch vor Märklin heraus im Frühjahr 1935. Ich konnte nie ganz davon lassen. Natürlich gab es Zeiten, wo andere Dinge viel wichtiger waren – Studium, Motorräder, Mädchen…. Aber irgendwann habe ich die alten Sachen wieder aus der Versenkung geholt und bin wieder mit dem Hobby angefangen.
Seit 1997 existiert die Firma nur noch unter dem Dach von Märklin und die Produktion von „Express“ wurde weitgehend eingestellt. Aber es hat sich eine breite Fangemeinde erhalten und mit dem Wachsen des Internets kam wieder richtig Leben in die Szene.
Neben dem Anlagenbau und der Gestaltung beschäftige ich mich besonders damit, Modelle anderer Hersteller, auch aus aktueller Produktion, für das Express- System nutzbar zu machen. Wirtschaftlich wäre es ja günstiger gewesen, wenn ich mich irgendwann auf das aktuelle 2Leiter-System umgestellt hätte. Aber fertig kaufen, auf die Gleise stellen und losfahren kann ja jeder.
Dann ist es natürlich noch ein weites Feld, die alten Modelle, die ja nun teilweise über 80 Jahre auf den Zahnrädern haben, am Leben zu erhalten. Deshalb beschreibe ich auch Reparaturarbeiten. Zum Glück gibt es ein paar Leute in der Szene, die viele alte Originalersatzteile im Angebot haben und sogar Repliken solcher Teile nachproduzieren. Deshalb ist die Ersatzteilversorgung für eine 70, oder 80 Jahre alte Trix-Lok besser, als für eine 5 Jahre alte Lok von Märklin, oder anderen Herstellern.